Ämterübergabe beim Rotaryclub Salzgitter-Wolfenbüttel

0
415

Pressemeldung

Wie in jedem Jahr wechselte die Präsidentschaft des RC SZ-WF. Der Präsident Helmut Hennicke gab den Staffelstab an den neuen Präsidentin Dagmar Schulze ab.

Nach Monaten ohne Treffen wurde das Highlight des Jahres, die Ämterübergabe, von allen rotarischen Freunden herbeigesehnt. Sich endlich wiederzusehen und die rotarische Freundschaft persönlich zu leben, war für alle 60 Freundinnen und Freunde ein willkommener Anlass.

Während das alte Jahr unter dem Motto “Rotary eröffnet Möglichkeiten” stand, wird Dagmar Schulze das Jahr unter dem Jahresmotto “Engagieren – Leben verändern” führen.

Der Rückblick auf das schwierige Corona-Jahr war vor allem geprägt von den vielen Onlinemeetings und ausgefallenen Clubevents. Während die Onlinemeetings wenigstens ein willkommener Ersatz für die wöchentlichen Treffen im Freundeskreis waren, sind die ausgefallenen Club Events schmerzlich vermisst worden. Sind es doch die gemeinsamen Ausflüge, Bosel- und Paddeltouren, die die rotarische Freundschaft in besonderem Maße fördern.

Trotz Corona konnten wieder soziale Projekte umgesetzt werden. So wurden die Plegefachschule des Krankenhauses Wolfenbüttel, das Trainigszentrum des St. Elisabeth-Krankenhauses und die Maria-Montessouri-Schule gemeinsam mit dem Rotaryclub Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz unterstützt. Ebenso wurden das Hospiz in Salzgitter sowie das Akkordeon Jugendorchester Destedt vom Club mit Spenden unterstützt.

Rotary International ist eine weltweite Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen. Von seinen Mitgliedern werden persönliche Integrität, eine weltoffene Einstellung sowie die Bereitschaft zu gemeinnützigem Engagement erwartet. Toleranz gegenüber allen Völkern, Religionen, Lebensweisen und demokratischen Parteien ist für Rotarier oberstes Gebot.

Der Rotary Club Wolfenbüttel Salzgitter wurde 1963 gegründet und hat rund 50 Mitglieder. Der Club trifft sich wöchentlichen Meetings bei denen gemeinsam gegessen und einem interessanten Vortrag zugehört wird. Die Seele das Clubs sind aber die Treffen außerhalb der rotarischen Routine. Bei gemeinsamen Ausflügen oder privaten Abendessen finden auch neue Freunde schnell in den Rotaryclub Salzgitter-Wolfenbüttel

Foto: v.l.n.r Präsidentin 21/22 Dagmar Schulze, Präsident 20/21 Helmut Hennicke, Präsident 19/20 Dr. Christoph Hauser

Oops...
Slider with alias rittergutveranstaltungen not found.