Bundestagsabgeordnete berichten aus ihrem Berufsalltag in Berlin

0
196

Am Dienstag, den 22. März 2022 hatte die Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel Besuch aus Berlin. Eingeladen waren die beiden Mitglieder des Bundestages in Berlin, Frau Dunja Kreiser von der SPD und Herr Victor Perli von der LINKEN, um den Schülern und Schülerinnen der Fachoberschule Technik und der Fachoberschule Gesundheit und Soziales Rede und Antwort zu stehen. Im Mittelpunkt des Treffens stand aber dieses Mal nicht die aktuelle Tagespolitik, sondern der Arbeitsalltag und das Leben von Politikern und Politikerinnen. Von eher allgemeinen Fragen, wie z. B. der Arbeitsalltag eines Abgeordneten abläuft oder wie die Arbeitszeiten von Politiker*innen aussehen, über Fragen zur Kleiderordnung im Bundestag, das Verhältnis zu Socialmedia, der Umgang mit Hasskommentaren bis zu Erfahrungen mit Lobbyismus wurden sehr viele Fragen von den Schüler*innen an die beiden Volksvertreter*innen gestellt. Organisiert und vorbereitet hatte das Treffen der Leiter des Politikteams an der CGLS, Jens Friedrichs, mit Unterstützung der beiden Politiklehrkräfte, Stephanie Siesenop und Udo Hillert. Neben den beiden Volksvertretern Dunja Kreiser und Victor Perli sowie den Schüler*innen der Fachoberschule – Klasse 12 waren die beiden Elternvertreterinnen Frau Grabenhorst-Quidde und Frau Drine sowie für die Schüler*innenvertretung Sabrina Böring und Malte Eberle anwesend. Der Schulleiter, Stefan Volkmann, begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung. Anschließend stellten sich Frau Kreiser und Herr Perli den Fragen der jeweiligen Klassen. Insgesamt war es für die Schüler*innen sehr interessant, mehr über den Arbeitsalltag und die Probleme unserer Volksvertreter*innen zu erfahren und sie nicht nur als Politiker*in auf einem Wahlplakat, sondern auch den Menschen dahinter kennenzulernen. Ziel dieser Veranstaltung war es, jungen Menschen einen Einblick in das Leben und die Arbeit von Politiker*innen zu geben, sie dadurch wieder mehr für Politik zu interessieren und vielleicht den einen oder die andere zu animieren, sich auch politisch zu engagieren.

Foto: Gespräche im Klassenraum

Titelfoto: (v.l.n.r.) Marion Drine (Elternvertreterin), Stephanie Siesenop (Politiklehrerin), Udo Hillert (Politiklehrer), Lennart Eberle (Schülervertreter), Jens Friedrichs (Teamleiter Politik), Stefan Volkmann (Schulleiter), MdB Dunja Kreiser (SPD), Sarah Grabenhorst-Quidde (Elternvertreterin), MdB Victor Perli (Die LINKE), Paul Schumann (Referendar Politik), Sabrina Böring (Schülervertreterin)

Text: CGLS Bilder: CGLS