Die Fangruppe Steineland Harz + Heide startet in Cremlingen

0
2354

Pressemeldung

LEGO® Verein stellt Termine vor

Die Fangruppe Steineland Harz + Heide startet in Cremlingen

(28.12.2022) Der LEGO Verein Stein Hanse e. V. lädt auch im kommenden Jahr zu neuen Ausstellungen ein. Gleich im Januar startet im Cremlinger Event-Center – direkt neben der A39 – die dritte Auflage „BrickBits“ (21./22.01.2023). Sie führt zudem den Zusatz „Steine in Bewegung“. Denn genau darum geht es den Bausteinefans zwischen Hamburg und Harz: LEGO ist nicht nur Stillleben, sondern die Modelle dürfen und sollen sich auch drehen und leuchten. Im Februar geht es am 4.02. sowie am Wochenende 25./26.02.2023 steinstark in Braunschweig weiter.

Als die LEGO Fans zwischen Heide und Harz im Jahr 2016 ihre erste Ausstellung in der Brunsviga ausrichteten, konnte sich wohl noch keiner so richtig vorstellen, wohin die Reise gehen würde. „Als wir 2018 erstmals die BrickBits organisierten, waren wir – nur knapp zwei Jahre später – sehr überwältigt, dass so viele Menschen unsere Modelle sehen wollten.“ Der Spartenleiter vom Steineland Harz + Heide, Andreas Alischer, freut sich bereits jetzt schon „wieder über die vielen strahlenden Gesichter. Und dazu kommen ja noch die glänzenden Kinderaugen!“

Nachdem die zweite Auflage in 2019 offenbarte, dass man einen neuen Veranstaltungsort benötige – der bisherige Partner meldete für seine Räume einen anderen Bedarf an – ging das Team um die Ausstellungsorganisatorin Ileana Liedke auf Reise und fand schon im gleichen Jahr mit dem Cremlinger Event-Center einen neuen Partner. Dann verlangte die Pandemie natürlich auch den Steineland-Mitgliedern reichlich Geduld ab, die sich jedoch im Hinblick auf den 21. und 22. Januar 2023 gelohnt hat.

Auf ca. 1.000 m² werden Besucher jeden Alters Modelle von mehr als 60 LEGO Fans betrachten dürfen. „Das sind so viele Aussteller wie nie zuvor“, resümiert Liedke freudig, die mit ihrem Team in den letzten Vorbereitungen steckt. Als besondere Aufgabe für den Titel „BrickBits“ war es der Organisatorin mit ihrem Team „bei allen drei Ausstellungen wichtig, dass sich unsere Modelle bewegen und leuchten. Diesem Motto möchten wir auch in Cremlingen gerecht werden.“ Laut Alischer stehen die Chancen dafür auch dank der geladenen Gastaussteller aus ganz Deutschland sehr gut.

Es wird nahezu jedes Thema, welches die Firma aus dem dänischen Billund hervorgebracht hat, wortwörtlich bespielt. Nicht nur eine riesige Stadtanlage mit Eisenbahnbetrieb soll die Leute mitreißen, auch eine Monorail-Anlage sowie einige neue Todesstern-Parodien werden zu sehen sein. Außerdem gibt das Steineland einen Einblick in die Durchführung des Weltrekords, welcher im vergangenen Spätsommer im LEGOLAND® Deutschland durchgeführt wurde. Zusammen mit den Besuchern wurde in Günzburg die erste LEGO Stadt unter freiem Himmel gebaut – auf 100 m² und mit mehr als 1.500 Häusern. Ein Teil dieser Stadt wird nochmals in Cremlingen zu sehen sein.

Und nach der BrickBits? Im Februar präsentiert die Fangruppe ihre Modelle auf zwei speziellen Events. Am 4.02.2023 ist erneut die FIRST® LEGO League im Braunschweiger Wilhelm-Gymnasium zu Gast. Bei diesem regionalen Robotik-Wettbewerb geht es um den Einzug in das Halbfinale von Deutschland, Österreich und der Schweiz – und das Steineland zeigt parallel dazu einige Modelle, die sich mit dem Saison-Thema SUPERPOWERED befassen sollen.

Außerdem wird es am 25. und 26. Februar 2023 doppelt hanseatisch. Denn im Rahmen der Wanderausstellung „Hanse steinreich“, welche schon seit dem 21. September 2022 in der St. Jacobi Brüdernkirche Braunschweig zu sehen ist, wird es parallel dazu Mitmachaktionen geben. Für die Mitglieder des größten LEGO Vereins Deutschlands, dem Stein Hanse e. V., ist es auf jeden Fall eine Selbstverständlichkeit, bei diesem hanseatischen Event dabei zu sein.

Passend zu allen drei Events dürfen die Hobby-Designer ab dem 2.01.2023 die Schaufenster der Tourist-Information in der Kleinen Burg Braunschweig dekorieren. „Unsere Fans – und wir freuen uns sehr auf alle Besucher*innen – sollen schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf BrickBits & Co. erhalten“ erklärt Alischer.

Für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren hat sich das Steineland für die BrickBits etwas Besonderes ausgedacht. Wer bis zum 14. Januar 2023 die folgende Frage korrekt beantwortet, erhält freien Eintritt und eines von fünf LEGO Sets.

Die Gewinnspielfrage lautet: In welchem Jahr fand die erste BrickBits statt?

Die Antwort schicken Sie bitte unter Nennung der Antwort, des Namens des Kindes sowie des Alters an info@cremlingen.online . Die Gewinner werden ausgelost und bis zum 19.01.2023 benachrichtigt. Das jeweilige Set wird den Gewinnern auf der Ausstellung im Januar ausgehändigt. Mitglieder des Stein Hanse e. V. sowie die Aussteller und Helfer der Ausstellung BrickBits 2023 sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ebenfalls ausgeschlossen.

BrickBits 2023 – Steine in Bewegung

CEC Cremlingen Event-Center

Im Moorbusche 122

38162 Cremlingen

Samstag, 21. Januar 2023, 10:00 – 18:00 Uhr

Sonntag, 22. Januar 2023, 10:00 – 17:00 Uhr

Eintritt:

Kinder 2,00 € (bis 17 Jahre)

Erwachsene 4,00 €