Endlich können wir wieder für unsere Kunden da sein

0
749

Salon Schönfelder kam als Team durch die Corona-Krise

Klein Schöppenstedt, 16.02.21

Annemarie Schönfelder freut sich darüber, das die Kunden Termine absprechen

Titelforo: Marie freut sich wieder auf echte Haare

“Meine Mitarbeiter sind mein wertvollstes Gut und mit diesem Team macht es auch in den schweren Tagen des Lockdowns Spaß”, sagte mir Annemarie Schönfelder. Sicherlich erleichtert kann die Chefin von 3 Friseurgeschäften wieder Termine für die Kunden anbieten. Damit ihre 9 Mitarbeiterinnen gut durch die Zeiten der Ladenschließung kommen, stockte Annemarie Schönfelder das Kurzarbeitergeld auf 100% freiwillig auf. Auch entlassen wurde keiner aus dem Team. “Ich war so glücklich darüber, dass ich mir keine finanziellen Sorgen machen musste, denn die privaten Kosten waren abgedeckt”, sagte mir Mitarbeiterin Janet Breitmeyer.

Im Ladengeschäft ist trotz Corona betrieb, da die zwei Auszubildenden ja weiterhin in der Ausbildung sind. Da müssen halt die Dummy-Kunden ran! Vereinzelt können auch “lebende Modelle” frisiert werden. Die Azubis Marie und Khaled freuen sich darüber, dass es auch im 3. Lehrjahr voran geht. Die Berufsschule geht halt digital weiter, sodass die Gesellenprüfung auch gesichert ist.

“Jetzt gehen aber auch die letzten Reserven zur Neige”, sagte mir Annemarie Schönfelder, denn auch hier ist noch keine Finanzielle-Coronahilfe für den 2. Lockdown angekommen. Es wurde sogar noch in neue Ladenbeleuchtung investiert und die Mitarbeiterinnen haben die Zeit auch dazu genutzt, sich online weiter zu bilden  und die Salons,  alles wieder blitz blank zu bekommen.

“Ab dem 1. März dürfen wir wieder 3 Kunden gleichzeitig im Laden bedienen, im Normalbetrieb sind dies 4 Arbeitsplätze, daher wird der Haarschnitt bei dem einen oder anderen wohl erst Ende März bearbeitet werden. Nun bleibt nur zu hoffen, dass sich die Infektionszahlen in NDS weiter verbessen, damit auch andere Selbstständige wieder öffnen dürfen,” sagte Schönfelder.

Die Azubis dürfen weiter üben und lernen: