Feierlicher Abschied von fast 90 Schüler:innen an der OBS Sickte

0
615

PRESSEMITTEILUNG

Am Freitag, 24. Juni 2022 wurden 86 Schüler:innen an der Oberschule Sickte feierlich verabschiedet. Zu der Veranstaltung in der Mensa kamen neben den Absolvent:innen auch Eltern, Freunde und Ehrengäste, darunter Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, Bürgermeister Ingo Geisler und Cremlingens Bürgermeister Detlef Kaatz. Die Schulband eröffnete die Feier mit einem musikalischen Beitrag bevor anstelle des Schulleiters Stefan Marken in diesem Jahr Oberschulkonrektor Frank Hilgner die Absolvent:innen und Gäste stellvertretend begrüßte. Hilgner führte bei dieser Abschlussfeier in mehrfacher Funktion durch die Veranstaltung: Als Lehrer einer Abschlussklasse, als „Bandleader“ und als Stellvertreter der Schulleitung. Entsprechend geprägt war seine tiefsinnige Rede an die versammelten Gäste. Auch Schülersprecherin Enya Lierath wandte sich mit einer emotionalen Rede an ihren Abschlussjahrgang sowie auch mit dankenden Worten an das Kollegium der Schule. Seitens der Schulleitung wurde ein vor sechs Jahren gegebenes Versprechen eingelöst: Die Klasse 10a hat es geschafft, die zur Einschulung überreichte “Klassenpflanze” über die Jahre zu erhalten und bekam dafür eine Kiste Sekt – zum Teilen versteht sich.


Folgende Abschlüsse konnten in diesem Jahr überreicht werden: In den Klassen 9.1 und 9.2 acht Hauptschulabschlüsse sowie zwei Förderschulabschlüsse. In der 10. Hauptschulklasse fünf Mal HS-Abschluss, 1 Mal HS nach Klasse 9 und vier Mal den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss). Besonders hervorzuheben ist ein “erweiterter Realschulabschluss” in der Hauptschulklasse 10.1 von Lehrerin Birgit Kamrath-Hinz. In den beiden Realschulklassen 10a und 10b (Ernst-Heinrich Beckmann und Frank Hilgner) wurden insgesamt 29 erweiterte RS-Abschlüsse, 14 RS-Abschlüsse und drei HS-Abschlüsse erreicht.
Mit dem Tanja-Wichtmann-Preis wurden in diesem Abschlussjahrgang Mathilda Bartz, Jolina Goldmann, Dominick Hornig und Lars Pommerening für besonderes soziales Engagement für die Schulgemeinschaft gewürdigt. Die Oberschule Sickte gratuliert allen Absolvent:innen zu den hervorragenden Ergebnissen! Nach einem weiteren musikalischen Beitrag war im schön dekorierten Außenbereich der Schule bei bestem Wetter noch Zeit für einen Sekt-Empfang, Gespräche, Fotos und persönliches Verabschieden von der Schule.

Fotos: privat / OBS Sickte