Freundeskreis “Freibad am Elm” in Hemkenrode sucht Nachwuchs

0
349

Dienstag, 5. Juli, 12 Uhr. Ist das idyllisch, unter der Woche um diese Zeit beinahe menschenleer, vorgestern waren hier noch 1700 Personen, aber die dürften sich auf dem ziemlich großen Gelände auch „verspielt“ haben. Das Freibad am Elm in Hemkenrode existiert seit ca. 60 Jahren und wurde 2004/5 von Grund auf saniert.

Ulrike Siemens, Karin Hotopp und Ortsbürgermeister Diethelm Krause-Hotopp vom Freundeskreis erwarten mich am Eingang und zeigen mir als erstes die Parkplatzerweiterung. Ja, man muss dann von hier um das halbe Freibad gehen, um zum Eingang zu gelangen, aber der Rückweg wird durch ein Drehkreuz vereinfacht. Nicht ganz billig, aber der Freundeskreis, den es seit 2013 gibt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Attraktion des Freibades zu steigern.

14 Personen zählen zum engeren Kreis, das sind die, die nicht nur Geld spenden, sondern auch regelmäßig mit anfassen und insgesamt besteht der Freundeskreis aus ca. 150 Personen.

Voller Stolz zeigt mir Diethelm Krause-Hotopp die gespendeten Palettenmöbel, die auf dem ehemaligen Beach-Volleyballplatz stehen. Der entsteht nämlich neu ein Stück weiter hinten, am Vortag sind die Netzbefestigungen angebracht worden, Schritt für Schritt geht es weiter.

Das Sonnensegel über dem Kinderplanschbecken entstand nach einer Elternbefragung, der Nachwuchs kann nicht nur auf dem Gelände planschen, sondern sich auch auf der Matschbahn so richtig einsauen oder sein Balancevermögen auf der Slackline trainieren.

Badleiter Stefan Bartsch berichtet von den nächsten anstehenden Aufgaben: Im Herbst sollen Planschbecken und Durchschreitebecken neu gepflastert werden und nächstes Jahr sind neue Fahrradständer fällig.

Karin Hotopp, Ulrike Siemens, Badleiter Stefan Bartsch, Ortsbürgermeister Diethelm Krause-Hotopp

Für Öffnungszeiten und Eintrittspreisen nebst sämtlichen Rabattaktionen bitte die Website http://freibad-am-elm.de/ besuchen.

Ach ja: Der enge Freundeskreis ist überaltert und sucht dringend Nachwuchs.

Oops...
Slider with alias wolters kussmund 1 not found.