Fußballkäfig für die Gemeinde Lehre

0
296

Privatinitiative sammelt Geldmittel für eine Mini-Spielfläche in Lehre

Auf dem südöstlichen Teil vom Sportplatzgelände des VfL Lehre soll ein Fußballkäfig (sog. Soccercourt) entstehen. Dafür hat sich eine Privatinitiative aus fußball- und sportbegeisterten Familien sowie ehrenamtlich bei den Vereinen VfL Lehre und FC Schunter tätigen Personen gegründet. Ziel ist die Realisierung von einem kleinen Spielfeld (20 x 13 Meter) mit zwei Toren, das ringsum von einem Bandensystem eingegrenzt wird. „Wir wollen die tolle Anlage mit einer Erweiterung um eine weiteren Möglichkeit zur sportlichen Betätigung bereichern“ berichtet Marcel Lehmann, Mitglied der Initiative, bei der Vorstellung des Projekts.

Nach den derzeitigen Planungen hat das Projekt einen Gesamtfinanzbedarf von circa 88.000,- € und soll spendenfinanziert werden. Spenden können auch via Paypal unter folgendem Link getätigt werden:

https://www.paypal.com/donate?campaign_id=3A7XNYUEC3L78&fbclid=IwAR3EfnEE0963UUlQ6YvpcJ9uwyKVzG53aSEEymeytjNFy2LX_BWNljLFSo0

Zur weiteren Finanzierung werden verschiedene Institutionen, wie der Gemeinderat Lehre und der Ortsrat Lehre, um Unterstützung gebeten. Als Anreize sollen Vorteile für Spenden dienen. So kann ab einer bestimmten Spendensumme eine Nennung auf der Homepage des VfL Lehre oder der Name auf einer bronzenen, silbernen oder goldenen Tafel direkt an der Anlage erfolgen. Falls die Maßnahme nicht realisiert werden kann, sollen die eingegangenen Spenden zurückgezahlt werden.

Im Idealfall soll die Anlage im Herbst in diesem Jahr betriebsbereit und für alle zugänglich sein“ so Andreas Schneider-Adamek, Vorsitzender vom VfL Lehre. Für Ausgleichsflächen der gefällten Bäume, die für das Genehmigungsverfahren vom Bauantrag benötigt werden, gibt es bereits mehrere Ideen. Um die Benutzung in der dunklen Jahreszeit zu gewährleisten soll die Anlage eine Beleuchtung erhalten. „Falls Spenden übrig sein sollten, wäre eine Erweiterung möglich, zum Beispiel durch das Aufhängen von Basketballkörben, damit der Platz multifunktional genutzt werden kann“ erklärt Sarah Hentschel, Mitglied der Initiative. „Hier entsteht ein sensationelles Projekt mit der Radsportanlage, dem Fußballkäfig und eventuell einem Fitness-Park unter freiem Himmel“, berichtet Ortsbürgermeister Heinrich Köther.

Foto (© Gemeinde Lehre): Fußballkäfig für die Gemeinde Lehre