Gottesdienst am Heiligenabend auf dem Marktplatz Königslutter

0
272

Fürchtet euch nicht, denn seht ich verkündige euch große Freude

Königslutter 24.12.2020

Am Heiligen Abend, 24.12.2020 um 17:30 Uhr fand unter allen Corona-Auflagern auf dem Marktplatz in Königslutter der Propstei Gottesdienst statt. Um diesen Präsentgottesdienst für maximal 200 Personen zu ermöglichen, waren viele Helfer nötig.

Um alles ordnungsgemäß vorbereiten zu können, musste sich jeder Besucher vorab anmelden. Auf dem Marktplatz gab es festgelegte Kreise, auf denen jeder angemeldete Besucher platziert wurde und für spontane Besucher gab es auch noch 50 freie Plätze, von denen gerade einige ältere Pärchen Gebrauch machten.

“Dürfen wir den Gottesdienst auch mitfeiern”, fragten mich mehre hochbetagte Personen. Nach Aufnahme der Personalien bekamen die Gottesdienstbesucher ebenfalls einen Besucherkreis zugewiesen.

Pröpstin Martina-Pham Xuan führte durch den Gottesdienst

Anje Siefert (Mezzosopran) und Propsteikantor Matthias Wegler (Klavier) rundeten den Festgottesdienst musikalisch ab und brachten den Besuchern Weihnachtsstimmung pur. Einen besonderen Dank auch an Niels Respondek, der für die Technik und besonders für den “guten Ton” sorgte!

Bei kalter und nasser Witterung verhielten sich alle Gottesdienstbesucher sehr diszipliniert, sie beachteten alle Anweisungen der “freiwilligen Ordner” und bedankten sich bei den Aktiven mit einem starken Applaus und wurden von der Pröpstin mit dem Segen in die “Heilige Nacht” verabschiedet.