Hemkenrode – VOLKSTRAUERTAG 2020

0
189

Hemkenrode 14.11.20

Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue radikale Ideologien.

Das Jahr 2020 ist für viele Menschen mit besonderen Belastungen verbunden. Das Coronavirus hat jeden einzelnen von uns und vor allem Familien mit Kindern immer wieder vor besondere Herausforderungen gestellt. Wenn man aber auch etwas Gutes aus der derzeitigen Situation ziehen will, dann ist das sicherlich, was sich sehr schön zeigt, dass in Krisenzeiten die Hilfsbereitschaft bei vielen Menschen besonders groß ist. So wurden in vielen Ortschaften zu Beginn der Pandemie kurzerhand Einkaufshilfen organisiert oder an der heimischen Nähmaschine Mund-Nasen-Schütze erstellt. Ein toller Zusammenhalt, der in Krisenzeiten gut tut.

Im Mai 1945 ging in Deutschland die größte Krise in der Geschichte des Landes zu Ende. Die Alliierten konnten den 2.Weltkrieg nach langen Jahren mit großem Leid, Tod und Vertreibung beenden. Eigentlich ist es in vielen Ortschaften am Volkstrauertag üblich, dem Schrecken und den Toten der Weltkriege zu gedenken. Dieses macht ansonsten traditionell die Feuerwehr Hemkenrode gemeinsam mit der Ortsbürgermeisterin und Pastor Posten am Ehrenmal an der Hemkenroder Kirche. Leider müssen wir in diesem Jahr auf diese Veranstaltung verzichten.

Wir wollen aber den Volkstrauertag nicht ersatzlos ausfallen lassen. Das Gedenken, welches wir seitens der Feuerwehr schon über Jahrzehnte aufrechterhalten und pflegen, ist uns wichtig.
Nutzen wir den Tag um vielleicht einmal inne zu halten und an die Verstorbenen der Weltkriege zu denken. Es ist nicht nur Glück, dass wir seit mittlerweile über 75 Jahren in Frieden leben, es ist auch dem steten Bemühen um Ausgleich, Verständnis und Freundschaft zwischen den Völkern in intakten Demokratien zu verdanken.

Diese Demokratie sollten wir gemeinsam und gegen alle Widerstände verteidigen!

Freiwillige Feuerwehr Hemkenrode
Ortsbrandmeister
Tobias Breske

Oops...
Slider with alias admin service 11 not found.