Hordorfs neue Bürgermeister sind die alten!

0
516
SONY DSC

Pressemeldung:

Am 09. November hat sich der neue Hordorfer Ortsrat zu seiner ersten Sitzung zusammengefunden. Im Mittelpunkt der Sitzung standen die notwendigen formalen Akte der Konstituierung. Das älteste Ratsmitglied, Herman Büsing, eröffnete die Sitzung und begrüßte die neu gewählten Ortsratsmitglieder. Danach wurden diese durch den bisherigen Ortsbürgermeister auf die zu beachtenden Paragrafen der Kommunalverfassung hingewiesen und offiziell verpflichtet.

Im neuen Ortsrat gibt es zwei Fraktionen und mit Elke Bartels (Bündnis90/Grüne) ein Einzelmitglied. Der SPD-Fraktion gehören Annette Suck, Sarah Grünvogel, Manuel Kaatz, Luca Ilic (Sprecher) und Reinhold Briel an. Die CDU-Fraktion wird von Katrin Zawodnik, Michael Findeisen (Sprecher) und Hermann Büsing gebildet.

Anschließend standen die Wahlen zum Ortsbürgermeister und dessen Stellvertretung statt. Als einziger Kandidat wurde der bisherige Ortsbürgermeister Reinhold Briel vorgeschlagen und in offener Abstimmung einstimmig wiedergewählt.

Ebenso einstimmig und ohne Gegenkandidat/In wurde Hermann Büsing zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt. Beide bedankten sich für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen und betonten die Absicht, die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller im Ortsrat vertretenden Parteien in den vergangenen Ratsperioden auch zukünftig zum Wohle der Ortschaft Hordorf fortsetzen zu wollen.

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der Ortsrat bei vier ausgeschiedenen Mitgliedern für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Hierzu zählen Kristina Nieß, die in der letzten Ratsperiode als Nachrückerin zum Hordorfer Ortsrat gestoßen ist, Vanessa Ilic, die rund zwei Ratsperioden wahrgenommen hat und Horst Kirsch, der seit 2006 drei Ratsperioden im Ortsrat gewirkt hat. Besonderen Dank hat der Ortsrat Hilmar Mittendorf ausgesprochen. Hilmar Mittendorf hat sich (mit kleinen Unterbrechungen) seit 1968 für die Interessen der Hordorferinnen und Hordorfer eingesetzt und in vielfältigen Funktionen in Hordorf Verantwortung übernommen. Unter anderem war Hilmar Mittendorf in seiner langen Zugehörigkeit zum Ortsrat stellvertretender Ortsbürgermeister und auch Ortsbürgermeister.

Allen ehemaligen Mitgliedern des Ortsrates wurden als kleiner Dank Präsente des Ortsrates und von den entsprechenden Parteien überreicht.

Die Mitglieder des Ortsrates freuen sich darüber, dass mit Kathi Schiepeck unsere erfahrene Protokollantin weiterhin bereit ist, das Wirken des Ortsrates zu dokumentieren.