Insektenhotels für Schapen und Umgebung

0
379

AG Natur hat sich der Bürgerverein Schapen und Umgebung e.V. auf die Fahne geschrieben

Schapen 23.05.19

“Wir wollen die Umwelt in unserem Lebensumfeld verbessern” war das Thema der Gründungsmitglieder der neuen AG: Gerhild Borek, Silke Graßhoff-Struckmann, Horst Meier, Dr. Werner Neumann, Christian Oppermann und Detlef Rödiger.

Silke Graßhoff-Struckmann nahm Kontakt zu mir auf und machte mich neugierig. Spontan wurde ich zum Aktionstermin eingeladen. Die Löschpiraten der Ortsfeuerwehr Schapen wollten heute ein Insektenhotel bestücken. Die meisten Kinder waren sichtlich begeistert das Hotel mit Lehm, Stroh und anderen Naturprodukten auszustatten. Natürlich gab es auch Kinder, die die Kontrolle der Baumaßnahmen vorzogen und die Hände lieber in den Hosentaschen behielten. In einer Gruppenaktion war die Gemeinschaftsarbeit unter Anleitung der AG Mitglieder in 90 Minuten vollbracht und die ersten Insekten trafen alsbald gleich ein.

Mit einem Lächeln und in Einsatzkleidung empfing mich Henriette Struckmann, die sich in den letzten Monaten stark in die Themenbearbeitung einbrachte. Frau Struckmann zeigte mir weitere Standorte der Schapener “Hollyday Insekt” Standpunkte.

Ziel der AG in den nächten Monaten:

Die ersten Insekten-/Wildbienenhotels sollen an geeigneten Stellen in Abstimmung mit der Stadtverwaltung und privaten Grundstücksbesitzern aufgestellt werden. An diesen vorab ausgesuchten, potenziellen Standorten können auch umweltpädagogische Aktionen stattfinden. Zusätzlich will die AG auch durch die Sicherung der Nahrungsversorgung der Wildbienen und Insekten für eine langfristige botanische Artenvielfalt sorgen.

Als nächsten Punkt ihrer Arbeit will die AG dafür werben, dass auch in Privatgärten Insekten-/Wildbienenhotels mit Unterstützung und Hilfe der AG Natur aufgestellt/aufgehängt werden. Diese Gärten sollen zusätzlich mit einem auffälligen Hinweisschild gekennzeichnet werden, das noch entworfen wird.

Löschpiraten beim Insektenhotel Einsatz:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung