Jung-Kitz-Rettung wird von der Jägerschaft Wolfenbüttel e.V. organisiert

0
533

Uwe Schäfer macht den Rettungspaten bei der Dronenrettung

Im September 2021

Drohnenpilot Michael Lebich, Uwe Schäfer (Landratkandidat WF) und Dirk Sticherling  Koordinator der Teams

Die Jäger aus Wolfenbüttel haben sich mit der Drone auf die Rehkitzsrettung eingeübt. Bei einem Lokaltermin in Kneitlingen konnte ich mir die Rettungsaktion erklären lassen und bekam sehr interessante Informationen.

Der Vorsitzende der Jägerschaft Bernd Becker informierte über die Rehkitzaufzucht im Frühjahr. Mit seinem sehr fundiertem Wissen erklärte Becker, dass die Kitze 10 Tage nach der Geburt in einem Nest auf der Wiese sitzen und auf die Nahrung von der Mutter warten. Die Neststelle in der Wiese wird von den Kitzen erst ab dem 11 Tag nach der Geburt verlassen und sie haben nur einen kleinen Bewegungsradius auf der Wiese. Da die Rehkitze nach der Geburt fast “geruchslos” sind können die Jungtiere kaum von Jagdhunden geortet werden.

Da in der Vergangenheit einige Rehkitze von den Bauern beim Mähen einer Wiese nicht erkannt wurden, sind die Jungtiere jämmerlich im Mähwerk verendet.

“Unser Ziel ist es junge Rehkitze zu retten, dafür habe ich mich eingesetzt”, erklärte mir Uwe Schäfer. Schäfer setzt sich beim Assefon für die Beschaffung weiterer Dronen ein, damit mit verschiedenen Unterstützungen bis zu 4 Dronen für die Kitzrettung eingesetzt werden können.

“Die jungen Rehkitze sind in der Zeit vom 15.05. bis 15.06 des Jahres gefährdet”, erklärt Bernd Becker

“In der Aufzuchtzeit setzten wir das Dronen-Team ein”, erklärte mir Dirk Sticherling (Koordinator für die Tierrettung). Frühs um 3 Uhr startet die Wärmebildkamera der Dorne auf den gemeldeten Wiesen, bevor der Bauer mit dem Mähen beginnt.

Michael Lebich (stellv. Vorsitzenden der Jägerschaft WF) hat die entsprechenden Lehrgänge für einen zulässigen Drohenflug abgeschlossen. “Jedes Kitz, das ich mit meinem Droneneinsatz retten kann, ist diese neue Investition der Jägerschaft wert”, erklärte mir Lebich.

Schauen Sie selbst:

Oops...
Slider with alias el roni 1 not found.