Kanutouren zwischen Harz & Heide

0
265

Börßum 26.04.2019

Okerpirat “Michael Stier” und Kanuspezialist “Olaf Schäfer” luden dazu ein sich bei einem gemeinsamen Paddeln auf der Oker kennen zu lernen.

Treffen war um 11:30 Uhr in Börßum. Geplant war eine Tour von Börßum nach Ohrum und weiter nach Wolfenbüttel.

Nach ein paar Worten und dem Verteilen von Sonnencreme übergab Herr Stier das Wort an Herrn Schäfer. Es wurden ein paar Worte über die Kanus sowie die Tour gesprochen und Stausäcke für die sichere Verwahrung von Wechselkleidung und weiteren Utensilien verteilt. Im Anschluss wurde eines der Kanus auf eine kleine Wiese neben dem Bootssteg getragen und eine ausführliche Unterweisung durch Herrn Schäfer erfolgte. Alles, was wichtig war, wurde ausführlich und auch für Anfänger erklärt. Nach der Unterweisung ließen die Teilnehmer nach und nach die Kanus zu Wasser und machten sich auf zum Paddeln. Die erste Hürde galt es nur ein paar 100m weiter zu meistern, denn dort erwartete die Teilnehmer eine Stromschnelle, auf die sie selbstverständlich vorbereitet wurden. Diese meisterten alle sehr gut. Zwei weitere Stromschnellen folgten, doch auch diese Hürden nahmen die Teilnehmer mit Bravour. In Ohrum angekommen, mussten die Kanus aus dem Wasser genommen um umgesetzt werden, weil es durch das Wehr nicht weiter ging. Zum Verschnaufen beließ man diese zunächst an Land, nahm einen kleinen Snack sowie Getränke zu sich und tauschte sich untereinander aus. Nun galt es die Kanus wieder zu Wasser zu lassen und weiter nach Wolfenbüttel zu paddeln IM Anschluss an die Tour lud „Okerpirat“ Michael Stier zum netten Beisammensitzen mit Barbecue an der Oker ein.

Es war eine sehr schöne Tour bei mäßigem Wetter. Wie uns die Teilnehmer mitteilten, macht eine solche Tour sehr viel Spaß, zwar ist es auch anstrengend und man sollte ein gewisses Maß an Fitness zu einer solchen Tour mitbringen, doch man versicherte uns, dass auch Anfänger problemlos auf der Oker paddeln können.

Zur geplanten Tour waren anwesend:

  • Frau Schäfer (ehm. Hottendorf) Tourist-Info Schladen Werla
  • Herr Lohmann Samtgemeinde Oderwald (BGM)
  • Herr Kosel (BGM)
  • Herr Kokon (BGM)
  • Frau Ehrenberg Tourist Information Wolfenbüttel
  • Frau Ziehres Bloggerin
  • Herr Karsten Bötel (BGM)
  • Herr Schäfer (Canadier-Touren & TeamTandem)
  • Herr Stier (Okerpirat)
  • Frau Lau (Nördliches Harzvorland Tourismusverband

 

Fotoserie:

 

Werbung

Werbung

Werbung