Keine Gewalt gegen Frauen!

0
116

Carolin Wiek

Gleichstellungsbeauftragte des LK-Wolfenbüttel informiert:

Geschlechtsspezifische Gewalt und Sexismus ist in unserem Alltag allgegenwärtig. So erfährt jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben körperliche Gewalt. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden 3.Tag tötet ein Mann seine (Ex-) Partnerin.

Unter dem Motto „Orange The World“ steht der 25. November schon seit 1991 als internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen.

Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, der Stadt und des jobcenters Wolfenbüttel werden an diesem Tag an Besucherinnen ihrer Häuser orangefarbene Tüten verteilen, um dieses wichtige Thema in der Öffentlichkeit zu platzieren. In den Tüten befinden sich Informationsmaterialien zu Hilfsangeboten für betroffene Frauen. Wichtig ist es, dass Frauen erfahren, dass sie in einer solchen Situation nicht allein sind und dass es eine Vielzahl von Hilfestellungen, auch in Wolfenbüttel, gibt. Der erste Schritt, sich jemanden anzuvertrauen und sich und gegebenenfalls auch Kinder zu schützen, ist möglich und für ein Leben ohne Gewalt zwingend erforderlich.

Neben den Informationsmaterialien finden sich kleine, aber hilfreiche Geschenke in den Tüten.

An diesem „Orange Day“ werden wir bewusst auf die Beleuchtung der Gebäude verzichten. Wichtig ist es klarzustellen, dass das Thema Gewalt gegen Frauen uns alle angeht!