Kinder Joy of Moving – Tag des Kinderturnens beim VfR Weddel

0
272

Pressemeldung

Am 13.11.2021 konnte man beim VFR Weddel die bunte Welt des Kinderturnens erleben.

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lud der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative Kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern.

Die Kinderturngruppen des VfR Weddel unter Leitung von Steffi Butte, Simona Zampi und Leonie Goes nahmen an diesem Samstag bei 28 Kindern das Mini-Sportabzeichen “Hase Hoppel” und bei 29 Kindern das diesjährige „Das kann ich schon – Abzeichen” ab.

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Dieses Jahr ist erstmalig die Bewegungsinitiative Kinder Joy of Moving (KJOM) als neuer Partner des DTB dabei.

Der VfR Weddel initiierte einen bunten Nachmittag des Kinderturnens in der Sporthalle der Weddeler Grundschule. Die Kinder erwarteten ausgewählte Übungen, bei denen sie ihre körperlichen Fähigkeiten zeigen konnten, egal in welcher Altersstufe.

Die Kleinsten unter Ihnen verwandelten sich dabei zu Hase Hoppel und Igel Bürste um Nahrungsvorräte im Wald zu sichern – eine lustige Bewegungsgeschichte, in der Fertigkeiten im Balancieren, Werfen, Springen und Rollen gefordert war, um sich so das Mini-Sportabzeichen des Landessportbundes Niedersachsen zu sichern.

Die Kinder ab 5 Jahren zeigten untereinander beim “Das kann ich schon – Abzeichen” ihr Können in den Bereichen Sinne, Balance, Sprung, Kraft und Kooperation.

Nach vielen Monaten mit neuen kreativen Online-Formen und Bewegungsangeboten an der frischen Luft freuten sich die Übungsleiter sehr, dass sie den Kindern einen Aktionstag mit Abzeichen und Urkunden ermöglichen konnten. Stolz verließen die Kinder am Ende die Turnhalle! Der Spaß und die Freude beim gemeinsamen Kinderturntag waren spürbar!

Ein großer Dank gilt den fleißigen Helfern, ohne die dieser Tag nicht so ein großer Erfolg geworden wäre! Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vfr-weddel.de