KiTa Pfiffikus aus Destedt besuchte den Hof Hantelmann

0
1543

“Kunter bunter Herbst” war das Motto bei der KiTa Pfiffikus

Hemkenrode 22.10.19

Herbstzeit ist Erntezeit, lernten die Kleinen von der KiTa. Da wurden Äpfel auf der Plantage in Evessen gepflückt und Kartoffeln auf dem Acker gerodet, viele schöne Herbstblätter gesammelt und mit der ganzen Familie in der Kindertagesstätte in Destedt ein schönes Herbstfest gefeiert.

Heute ging es auf den Hof Hantelmann, um das Thema Herbst und Ernte aufzurunden. Anja Hantelmann freute sich schon auf den Besuch und hatte Einiges vorbereitet. Als die Gruppe auf dem Bauernhof ankam, ging es direkt ans Frühstück. Zu den mitgebrachten Broten und Brötchen sowie Obst gab es leckeren Apfelsaft, gepresst aus den Äpfeln der Streuwiesen des Umlandes. In der geräumigen Bauernhofküche fühlten sich die Kinder sichtlich wohl, so schmeckte das Frühstück heute besonders gut.

Nach dem Frühstück ging es auf Informationstour auf dem Hof. Anja Hantelmann hatte Weizen,Hafer, Raps, Roggen und Maissaaten dabei, da mussten sogar die Erzieher*innen raten. Vom Mähdrescher bis zum Pflug wurden die Maschinen besichtigt, doch die Krönung war der “Kindertrecker”. Da heute alle Trecker zur Demo nach Hannover ausgerückt waren, wurde der kleine Trecker für die Landschaftspflege aufgebaut. Strahlende Gesichter bei allen Besuchern, die auf dem Fahrerplatz saßen.

Glücklich und zufrieden traten die Kinder und Erzieher den Rückweg an. Natürlich nach einem Ständchen und einem Dankeschön-Präsent für die Familie Hantelmann. Und zugegeben man kann ja so alt werden, doch man lernt immer wieder etwas dazu, wenn man mit Landwirten ins Gespräch kommt.

Oops...
Slider with alias slider t21 1 not found.