Kiwanis ermöglicht Vorschularbeit im Ahrtal

0
173

Der Cremlinger Kiwanis Club konnte jetzt über 6000 Euro für drei Kindertagesstätten im hochwassergeschädigten Bad Neuenahr-Ahrweiler überweisen. Das Geld ist dort für die seit vielen Jahren erfolgreiche Vorschularbeit bestimmt, die vollständig zum Erliegen gekommen war. Das Hochwasser hatte in drei Kitas das gesamte Vorschulmaterial zerstört, deshalb entfiel die Vorschularbeit in diesen Kitas im ersten Halbjahr. Jetzt konnte das Material an die Kitas Rappelkiste, Arche Noah und an den Blandine-Merten-Kindergarten übergeben werden.

Die Freude bei den Erzieherinnen war groß, denn trotz der Riesensummen, die gespendet wurden, fließt das Geld zum Teil nur zögerlich. Anträge und Bedürfnisnachweise, Formulare über Formulare…

Da hilft die Kiwanis, eine gemeinnützige Organisation, die sich insbesondere für Kinder und Jugendliche einsetzt und speziell da hilft, wo Staat, Kirche und andere Hilfsorganisationen nicht oder nicht schnell genug unkompliziert helfen können.

Jetzt gibt es Dank der Kiwanis-Fluthilfe wieder die bewährte Vorschularbeit, worüber Kinder und deren Eltern in Bad Neuenahr – Ahrweilersehr froh sind.

Die 19 Kiwanis-Mitglieder aus dem Cremlinger Club setzen ihre Fördermittel weitgehend im engeren Raum ein, als Mitglieder einer weltweiten Service-Organisation aber auch an anderen Orten, wenn Hilfe in Not gefragt ist. Durch den Kontakt zur in Veltheim aufgewachsenen Vorsitzenden der Fluthilfe Ahr e.V., Frau Michaela Wolff, bestand hier die Möglichkeit, ganz speziell zu helfen und die Kiwanier waren sich sicher, dass die Hilfe ohne irgendwelche Verwaltungskosten auch genau da ankam, wo sie gebraucht wurde.

Der Präsident des Cremlinger Kiwanis Clubs Tobias Friedrich zeigte sich sehr erfreut, dass es dem noch jungen und so aktivem Club jetzt gelungen ist, unkonventionell und effektiv Hilfe mit der Kiwanis-Fluthilfe anzubieten. „Wer uns in der Arbeit unterstützen will, ist gerne eingeladen, wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat im Mühlencafe in Abbenrode“

Näheres über Kiwanis unter www.kiwanis-cremlingen.de

Artikel von Hermann Büsing

Foto Tobias Friedrich mit dem symbolischen Scheck für die Kitas