Malte Scheffler informiert: Glasfaser für Weddel wird kommen

0
462
Ihre Kreistagsabgeordneten informieren: Glasfaser für Weddel wird kommen
Wie wichtig schnelles Internet ist, wird vielen Menschen immer bewusster. Insbesondere durch die zunehmenden Möglichkeiten zum Home Office und der steigenden Anzahl an mobilen Endgeräten in den Haushalten, gewinnt eine ausreichende Datenleitung weiter an Bedeutung. Eine schnelle Internetverbindung wird in naher Zukunft zudem bedeutsam für die energiesparsame Steuerung des Eigenheims sein.
Mittlerweile sind alle Ortschaften in der Gemeinde Cremlingen mit Glasfaser erschlossen. Bislang blieb allerdings der für die Bürgerinnen und Bürger spürbarste Schritt aus: der Anschluss der privaten Haushalte. Dies soll sich für die Ortschaft Weddel nun ändern. Die Phase der Vorvermarktung mit Informationsveranstaltungen und der Möglichkeit zum Vertragsabschluss mit dem Provider soll noch im ersten Halbjahr 2023 beginnen. Entscheiden sich hier 40% der Haushalte für einen Glasfaseranschluss, beginnt der Ausbau des Glasfasernetzes bis in die Häuser. Wer direkt einen Vertrag abschließt, erhält den Anschluss kostenlos, während später eine nicht unerhebliche einmalige Gebühr fällig werden würde.
„Wir begleiten das Thema Glasfaser über unsere politischen Mehrheiten im Kreistag und der Arbeit in der Netzgesellschaft Braunschweiger Land. Umso glücklicher bin ich, dass es nun in Weddel losgehen kann“, freut sich Ortsbürgermeister und SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Harald Koch.
Dass sich der Glasfaseranschluss auch für diejenigen lohnt, die vermeintlich nicht auf schnelles Internet angewiesen sind, bestätigt sich an anderer Stelle. Experten schätzen die Wertsteigerung einer Immobilie auf bis zu 10.000 €, da ein Haus oder eine Wohnung ohne Glasfaseranschluss in den kommenden Jahren nicht mehr attraktiv sein wird.
„In anderen Ortschaften können wir beobachten, dass die 40% teilweise nur knapp erreicht werden. Ich würde mir wünschen, dass Unentschlossene die Möglichkeiten der Information wahrnehmen und wir alle im Freundes- und Familienkreis für einen Glasfaseranschluss werben, damit Weddel nicht aus der Ausbauplanung fällt“, appelliert SPD-Kreistagsabgeordneter Malte Scheffler.

Oops...
Slider with alias hermann 1 not found.