NABU-Kalender “Naturschätze Deutschlands 2023”

0
175
Auch für 2023 hat der NABU wieder einen Fotokalender “Naturschätze Deutschlands” herausgegeben. Die brillanten Bilder bieten eine Reise quer durch die faszinierende Tierwelt Deutschlands. Ob beispielsweise Waldohreule, Wildkatze oder Libelle, ob farbenprächtige Bienenfresser oder putzige Waldmaus – alle Monatsbilder sind wirklich meisterhaft fotografiert und machen Lust auf eigene Beobachtungen in unserer Natur. Auf der Rückseite jedes Monatsblattes findet man zudem jeweils interessante Informationen zu der abgebildeten Tierart. Dazu gibt´s dort auch noch spannende Entdecker*innen-Tipps.

 

Erhältlich ist der NABU-Kalender im Shop der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Braunschweig in der Hochstr. 18  (Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch + Freitag  jeweils  16 – 18 Uhr.). Wie auch in den Vorjahren gibt es den Kalender wieder in zwei Querformaten: 24 x 34 cm für die etwas kleinere Wand (8,99 Euro) sowie im größeren Wandformat 32 x 48 cm (16,99 Euro).

Alle Einnahmen fließen vor Ort in die Naturschutzarbeit des NABU. So werden Streuobstwiesen gepflegt, auf vielen Biotopschutzflächen die noch vorkommenden Bestände seltene Pflanzenarten erhalten, wie z. B. Orchideen und viele andere Rote-Liste-Arten, aber genauso auch Tierarten gefördert, so insbesondere Insekten, Vögel und Fledermäuse. Und nicht zu vergessen der Amphibienschutz, der an allen großen Amphibienwechseln der Stadt Braunschweig durchgeführt wird.