Neue Besucher bei der Lebenshilfe Wolfenbüttel

0
261

Am 30. November war es so weit: In der Lebenshilfe Wolfenbüttel erschienen ganz neue Besucher. Es handelte sich um zwei Hundeteams der Braunschweiger Malteser der Abteilung Besuchs- und Begleitdienst mit Hund („Besuchshunde“). Die Hundeführerin Beate Busch mit Ihrem Hund „Elli“ und Astrid Großmann mit ihrem Hund „Hexe“ besuchten einige Bewohner. Diese hatten dadurch erstmals seit langem die Gelegenheit in Kommunikation mit einem sicheren Hund zu kommen. Allen war anzumerken welche große Freude es bereitet hat mit einem Hund in Kontakt zu kommen. Die Hunde wurden gestreichelt und es wurden auch Leckerlis den Hunden gegeben. „Besuchshunde“ sind dafür speziell ausgebildet, ebenso die Hundeführenden. Die Besuche werden jetzt regelmäßig durchgeführt, das Ganze passiert auf rein ehrenamtlicher Basis. Weitere Infos dazu unter https://www.malteser-braunschweig.de/angebote-und-leistungen/besuchs-und-begleitdienst-mit-hund/besuchshundehundefuehrer.html

Bildunterschrift (von links nach rechts): BEATE BUSCH mit „Elli“, STEFANIE HOFFMAN (Leitung Besuchshunde) und ASTRID GROSSMANN mit „Hexe“