Neue Boulebahn in Cremlingen

0
699

Letztes Jahr schlugen Fritz Segger und Henning Schulte in der öffentlichen Besprechung zum Bürgerhaushalt den Bau einer Boulebahn vor. Dieses wurde seitens des Ortsrates für gut befunden und von der Verwaltung genehmigt. Durch Corona gab es bei der Umsetzung dann leider Verzögerungen aber im Juli war es dann soweit. Ein Teil der 3. Gruppe der Feuerwehr hatte sich gefunden um die Bahn zu bauen. Spontan sagte auch der Ortsbürgemeister Jens Drake seine Mithilfe zu. Bei einem ersten Treffen wurde der Standort beim Feuerwehrhaus festgelegt und die Bauweise besprochen. Dann hieß es, bei der Verwaltung und der Feuerwehr die Genehmigung anzufragen. Als das geklärt war, stand der Arbeit nichts mehr im Wege. Die Bahn wurde abgemessen und abgesteckt, Balken als Begrenzung wurden zugeschnitten, Erde wurde von Bernd Weber-Schönian per Bagger abgetragen, Balken wurden gesetzt und gestrichen. Dann war es an der Zeit für die Befüllung. 3x wurde unterschiedlicher Splitt von der Firma Graßhoff angeliefert, verteilt und festgerüttelt. Nun ging es an die Feinheiten. Die vorher abgetragene Erde wurde an die Bahn verteilt, ordentlich geharkt, Rasen gesäht und jeden Tag gewässert. Und schon konnte die Einweihung der Boulebahn stattfinden. Durch Corona wurde die Einweihungsfeier dann im kleinen Rahmen abgehalten. Fritz Segger und Henning Schulte ließen die Bauphasen nochmals Revue passieren und stellten den BTC den „Boule Treff Cremlingen“ vor, der nun aus den Erbauern hervorgegangen ist. Ortsbürgermeister Drake lobte den schnellen Bau von nur 3 Wochen. „Davon könne sich die Politik eine Scheibe von abschneiden“ so Drake augenzwinkernd. Dann war es Zeit für die ersten Wettkämpfe bei denen der Ein oder Andere sein Können zur Schau stellen konnte.

Danke sagen möchten wir hier an die Höfe Segger und Weber-Schönian, für die Bereitstellung von Trecker und Bagger und an die Firma Graßhoff für die schnellen Lieferungen des Materials.

Hinweis: Da die Bahn sich nun noch etwas setzen und der Rasen um die Bahn dicht wachsen soll,
ist die Bahn für die Öffentlichkeit erst ab 1. November frei gegeben. Es wird hier bestimmt noch den ein- oder anderen schönen Herbsttag geben, an dem man die Kugeln werfen kann.
Es empfielt sich, einen Rechen mit zu nehmen. Wer erstmal nur testen möchte, ob das Boulespiel einem liegt, kann sich beim Ortsbürgermeister gerne kostenlos ein Bouleset ausleihen (-> 0171-2697635).

Unterschrift Bilder:

BauernvsOrtrat1 und 2: Testspiel Bauern gegen Ortsrat mit Fritz Segger, Bernd Weber-Schönian, Jürgen Eggelsmann und Volker Brand.

Eröffnung: Ortsbürgermeister Jens Drake (Mitte) dankt den Erbauern v.l. Fritz Segger, Mucki Birke, Henning Schulte und Thorsten Birke

BouleTeam: Der Boule Treff Cremlingen freut sich über die Eröffnung