Neuer Gehweg auf dem Friedhof in Niedersickte

0
916

Medieninformation 20.12.22

Neuer Gehweg auf dem Friedhof in Niedersickte

Sickte. Im Juni 2022 empfahl der Bau-, Umwelt und Planungsausschuss der Samtgemeinde Sickte unter Leitung des Vorsitzenden Karsten Ansorge (CDU) auf Anregungen Niedersickter Bürgerinnen und Bürger, dass auf dem Niedersickter Friedhof ein zentraler Gehweg errichtet werden sollte. Durch einen bisher fehlenden Weg hätten gerade ältere Menschen Schwierigkeiten, sich auf dem Friedhof zu bewegen. Mit hoher Priorität wurde der Bau des neuen Gehweges zügig durchgeführt. Ebenso wurde das Friedhofstor erneuert und der abgängige Zaun ersatzlos entfernt. Die vorhandene Hecke ist für die Friedhofseinfriedung ausreichend. Ferner wurden Bügel zum Anschließen von Fahrrädern errichtet. Die Gesamtkosten lagen bei ca. 7500 Euro. Bei der Besichtigung der abgeschlossenen Baumaßnahmen zeigte sich Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb (CDU) erfreut: „Seit 2020 konnten wir auf vielen Friedhöfen in der Samtgemeinde Sickte Zustandsverbesserungen herbeiführen. Angesichts knapper Kassen müssen entsprechende Maßnahmen sorgsam abgewogen und möglichst preiswert durchgeführt werden. Dies ist bei den Verbesserungen auf dem Niedersickter Friedhof gelungen.“

Bau-, Planungs- und Umweltausschussvorsitzender Karsten Ansorge (CDU) ergänzt: „Uns war wichtig, dass der Niedersickter Friedhof barriereärmer wird. Dies ist mit dem Bau des neuen Weges gelungen!“ Und auch Bürgermeister der Gemeinde Sickte Ingo Geisler (CDU), der gegenüber der Samtgemeinde, die für die Friedhöfe verantwortlich ist, immer wieder auf Verbesserungspotentiale aufmerksam macht, zeigte sich dankbar und erfreut über die vollzogenen Maßnahmen.

Bild: Viola Parpart

von links: Bau-, Planungs- und Umweltausschussvorsitzender Karsten Ansorge (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Sickte Ingo Geisler (CDU) und Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb (CDU) bei der Begehung des neu angelegten Gehweges auf dem Friedhof in Niedersickte.

Oops...
Slider with alias hermann 1 not found.