Noch ist der künftige Standort des Bauhofs der Gemeinde unklar

0
516

Pressemeldung

Ratsgruppe CDU/FDP/Haie – Die MITTE besucht das Unternehmen Giardino Baumpflege in Cremlingen

Bereits seit zwei Jahrzehnten hat das Unternehmen Giardino Baumpflege, der Spezialist für Baumpflege und Landschaftsgestaltung, seinen Firmensitz im Moorbusche in Cremlingen. „Wie gut, dass ich damals gleich ein so großes Grundstück erworben habe“, so Florian König, der Inhaber und Geschäftsführer des Betriebes. „Obwohl sich die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in den letzten Jahren verdoppelt hat und dementsprechend weitere Geräte und Fahrzeuge neu angeschafft wurden, können wir an diesem Standort bleiben.“

Noch hat die Gemeinde bis Mitte 2024 etwa ein Viertel des gesamten Grundstücks als Standort für ihre Geräte gemietet, aber die vermietete Fläche wird künftig von Giardino selbst benötigt. „Von der Gemeindeverwaltung erwarten wir ein klares Konzept, wie es mit dem Bauhof weitergehen soll“, so Hermann Büsing, „denn 22 Monate bis zum Ende des Mietvertrages sind keine lange Zeit, wenn unter Umständen sogar neu gebaut werden soll“.

Giardino startete seinen Betrieb als reiner Dienstleister für qualifizierte Baumpflegearbeiten. Inzwischen hat Inhaber König 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Garten- und Landschaftsbau zusätzlich eingestellt und bildet auch seit längerem in diesem Bereich aus. „Wir sind froh darüber, dass hier ein Betrieb ansässig ist, der heimischen Arbeitskräften sichere Arbeitsplätze anbieten kann“, so Anke Ilgner, die ehrenamtliche Geschäftsführerin der CDU/FDP/Haie-Die Mitte -Gruppe.

Michael Schwarze betonte als stellvertretender Gruppenvorsitzender, dass der Gruppe der ständige Gedankenaustausch mit den Gewerbetreibenden äußerst wichtig ist. „Nur wenn Kommunalpolitiker wissen, wo unsere Gewerbetreibenden der Schuh drückt, können wir Ratsbeschlüsse initiieren und verabschieden, die für alle Seiten von Vorteil sind.“

Die Gruppenmitglieder waren sich einig, dass der Besuch Gewerbetreibender in der Gemeinde weiter fortgesetzt und gepflegt wird.

Foto: Ratsmitglieder der Gruppe CDU/FDP/Haie trafen sich mit Florian König (2. von rechts), dem Inhaber der Firma Giardino Baumpflege in Cremlingen