Petra Halbhuber warnt vor der Trockenheit auf der Plantage Evessen

0
452

32 Apfelsorten werden beim Obsthof Halbhuber angebaut

Evessen 28.08.19

Bei der Pressekonferenz am 27.08.19 zum 3. Apfelherbst im Braunschweiger Land erläuterte Petra Halbhuber den dramatischen Zustand der 70 Jahre alten Plantage in Evessen. “Letztes Jahr hatten die Bäume noch genug Grundwasser für eine gute Ernte, doch 2019 fehlt für die Obstplantagen am Elmrand Regen und Grundwasser,” sagte Petra Halbhuber.

Auch die breit aufgestellte Sortenvielfalt der Apfelbäume braucht Wasser. Die Bäume gehen auf “Notreserve” und werfen Blätter und Früchte zum Selbstschutz ab. Eine sehr dramatische Entwicklung in der Region, die alle Obstbauern in Evessen betrifft!

Obsthof Halbhuber hat zwar eine biologische und bewährte Anlage zur Haltbarkeit für die geernteten Äpfel, aber die Apfelernte fällt in diesem Jahr kurz und heftig aus. Die Früchte von den Plantagen können Sie 6 Tage der Woche auf den Märkten in der Region kaufen oder 7 Tage die Woche in dem Hofladen in Evessen.” Dies ist unser Beitrag zum Apfel Herbst im Braunschweiger Land”, sagte Petra Halbhuber in Sottmar.

Werbung

Werbung

Werbung