Projektwoche der CGLS auf dem Assezeltplatz – Bau eines Grünen Klassenzimmers

0
123

Pressemeldung LK-WF 12.10.22

Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS) haben während einer Projektwoche ein „grünes Klassenzimmer“ auf dem Assezeltplatz in Denkte gebaut. Die Jugendlichen der neuen BESI22 Klasse (Berufseinstiegsklasse Sprache und Integration) der CGLS bauten Sitzbänke für einen neuen Lernort auf der beliebten Ferienfreizeitanlage. Die Projektwoche der CGLS entstand in Kooperation mit der Kreisjugendpflege im Landkreis Wolfenbüttel und dem Freizeit- und Zeltplatz Wolfenbüttel e.V. Bereits im letzten Jahr wurde im Rahmen dieser Kooperation eine Projektwoche auf dem Zeltplatz durchgeführt und es entstanden Sitzbänke auf dem zentralen Platz des Lagers über die sich bereits diese Saison die verschiedenen Nutzergruppen sehr gefreut haben.

Begleitet wurden die Jugendlichen von den beiden Fachlehrern Marc Szigetter und Thomas Dzieniak der CGLS. Im Rahmen der Projektwoche wurden die Jugendlichen von ihren Fachlehrern im Einsatz von bestimmten Werkzeugen geschult und konnten sich handwerklich im Bau eines Grünen Klassenzimmers austoben. Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert dabei, sodass neben dem Bau des grünen Klassenzimmers viele weitere kleine Instandsetzungsarbeiten auf dem Platz umgesetzt werden konnten.

Die Schulsozialpädagogin Anja Steinmann, Kreisjugendpflegerin Solveig Wendt und die Sozialpädagogin Melisa Ucak als ehrenamtliche Unterstützung machten das Team komplett. So fanden neben dem Werken und Bauen auch kleine Teambuilding-Übungen statt, ein Ausflug in den Wald und ein Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot als Abschluss. Verpflegt hatte sich die Gruppe über die Woche selbst. Mit Anja Steinmann wurde in der Küche fleißig geschnippelt und gekocht. Die Jugendlichen konnten eigene Kochideen und heimische Rezepte miteinbringen.

Das grüne Klassenzimmer bietet neben dem Seminarraum in der Blockhütte nun einen weiteren Ort zum Entdecken und gemeinsamen Lernen. Auf den sechs gebauten Bänken finden Gruppen zwischen 20 und 30 Personen Platz. Ebenfalls können die Bänke mit Bierzeltgarnitur um Tische und ganze Sitzkreise erweitert werden. Zwei Podeste bieten eine gerade Aufstellfläche für Tafeln. Das Material wurde von der Stiftung Zukunftsfonds Asse gesponsert.

Bildunterschrift: Während ihrer Projektwoche bauten Schülerinnen und Schüler der Carl-Gotthard-Langhans-Schule ein grünes Klassenzimmer.

Foto: Landkreis Wolfenbüttel