Schönes Wetter für die Einen – besorgniserregende Trockenheit für die Anderen

0
828

Ein Gespräch mit Landwirt Michael Hantelmann

Hemkenrode 24.04.2020

Die Felder im Herbst 2019 sowie im Frühjahr 2020 bestellt. Die Herbstsaaten liefen auf, denn in den ersten Wochen des Februar 2020 hatten wir üppigen Regen. Die Rübensamen, die im März gesät wurden, benötigen Regen, um auflaufen zu können, doch dieser blieb aus. Nun picken die Vögel die Saat vom Feld oder die Mäuse fressen sie.

Auf das Feld ausgebrachte Zuckerrüben und Mais brauchen jetzt Wasser. Ein Landregen kann helfen, ob Kartoffeln oder die teure Saat für das Greening der Insekten, alle brauchen Regen, aber keinen Platzregen!

Ein Beregung für die Felder in der Cremlinger Region ist nicht zulässig, da man Waaserrechte braucht. Die Beregungsanlagen im Westen Braunschweigs, kommt von dem Klärwerk Veltenhof und die Bewässerung ist hier, daher untersützt. Somit warten Bauern in dieser Region auf Wasser von oben.

Michael Hantelmann zeigt mir, wie die Planzen in eine Art Notzustand gehen

 

“Ich möchte nicht jammern”, sagte mir Michael Hantelmann

Den Landwirten wird oft unterstellt zu jammern! Doch Michael Hantelmann erinnert daran,  dass die letzten Jahre waren wirklich schwer waren! 2017 hatten wir ein Starkregen Jahr und die Ernte war verloren. 2018+2019 hatten wir einen trocken Frühling und die Ernte war schlecht und jetzt 2020 kommt wieder die Frühjahrsdürre. Diese erläuterte mir Michael Hantelmann, der Vorsitzende des Braunschweiger Landvolks e.V. in Cremlingen.

Bereits jetzt können die Ernteausfälle auf 25-30% prognostiziert werden

Die Pflanzen haben auf Grund der Trockenheit “Stress” und reduzieren auf einen Notzustand”, dies zeigte mir Michael Hantelmann auf seinem Feld. “Jetzt würde uns Bauern ein guter Landregen helfen, um bei der Ernte für 2020 noch mit einem blauen Auge, davon zu kommen.” So Michael Hantelmann.

Hier die Risse im schweren Boden, durch die anhaltende Trockenheit

 

Ein Landregen könnte Helfen unsere Regionalen-Ernteprodukte zu sichern!

Oops...
Slider with alias sliderterassenbau not found.