SPD Gemeinde-Fraktion und SPD-Landtagskandidat Jan Schröder besuchen Freibad Hemkenrode

0
260

Pressemeldung 15.08.22

Hemkenrode. In der Gemeinde Cremlingen wurde auf Initiative der Gruppe SPD-Grüne vom Gemeinderat beschlossen, Schülerinnen und Schülern die bisher im Rahmen des schulischen Schwimmunterrichts kein Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) erlangen konnten zu ermöglichen, dies in den Sommerferien nachzuholen. Aufgrund von Corona entfiel in den Grundschulen der Schwimmunterricht regelmäßig, sodass hier Abhilfe geschaffen werden sollte. Nach Aussage des Badleiters nahmen 14-18 Kinder dieses neue Angebot regelmäßig in Anspruch. Als schwierig erwies sich ein gemeinsamer Schwimmunterricht, da einige Kinder noch überhaupt nicht schwimmen konnten während andere schon Vorkenntnisse oder ihr Seepferdchen hatten. Deshalb wurde in zwei Gruppen geübt. Zum Ende des Schwimmkurses haben dann knapp die Hälfte der Kinder ihren Freischimmer gemacht.

Die Delegation führte mit dem langjährigen DLRG-Mitglied Robert Lange ein Gespräch über die Tätigkeit im Freibad. Rund zehn ehrenamtliche DLRG Mitglieder übernehmen jeden Sommer die Schwimmaufsicht. Mit dieser Unterstützung ist der Badebetrieb Sommer für Sommer für alle Badegäste sicher. Ohne Ehrenamt wäre dies nicht möglich. Hier gilt ein Dank an die Ehrenamtlichen und die Mitarbeitenden der Gemeinde. Mit diesem Einsatz kann das Freibad Hemkenrode auch in Zukunft seine Türen für alle Interessierten öffnen.

Thomas Klusmann

Bild von links: OBM Jens Drake, Jan Schröder SPD-Landtagskandidat, Robert Lange DLRG, Ute Widow Foto: Thomas Klusmann