Tobias Breske will Bürgermeister der Gemeinde Cremlingen werden

0
1769

Im September 2021 werden niedersachsenweit die Kommunalparlamente neu gewählt.

Alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren werden dann wieder die Gelegenheit haben, mit ihrer Stimme mit zu entscheiden, wer in den 10 Ortsräten und dem Gemeinderat der Gemeinde Cremlingen vertreten ist.

Neben diesen Wahlen wird in der Gemeinde Cremlingen auch das Amt des Bürgermeisters zur Wahl stehen.

Die CDU Fraktion und der geschäftsführende Vorstand des Gemeindeverbandes Cremlingen schlagen nunmehr den Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes vor, Tobias Breske ins Rennen zu schicken. Die CDU-Fraktion hat dazu bereits einen einstimmigen Beschluss bei ihrer Klausurtagung im Dezember 2019 getroffen und der Vorstand des Gemeindeverbandes ebenfalls.

Die CDU Fraktion hat sich schon seit langem nach einem geeigneten Kandidaten in ihren Reihen umgesehen und diesen mit Tobias Breske gefunden. Er hat eine über 25-Jährige Verwaltungserfahrung in einer Nachbargemeinde der Gemeinde Cremlingen und ist darüber hinaus seit Jahren in der Gemeinde sowohl politisch als auch in der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich engagiert“, so Uwe Lagosky, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde Cremlingen

Der Vorstand des CDU Gemeindeverbandes sieht in ihm den geeigneten Kandidaten. Als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Verwaltungsleiter in der Gemeinde Lehre bringt er die aus unserer Sicht notwendige Erfahrung im Veraltungsbereich mit. Er ist in der Gemeinde durch viele Vereinsmitgliedschaften und sein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr gut vernetzt und kennt die Gegebenheiten in der Gemeinde ganz genau“, so Michael Schwarze, der 2.Vorsitzende im CDU Gemeindeverband.

Tobias Breske (45) hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Gemeinde Cremlingen in den 1990-iger Jahren absolviert. Nach abgeschlossener Ausbildung ist er in die Gemeinde Lehre gewechselt und war dort im Bauamt tätig. Nach erfolgreichem Aufstieg in den gehobenen Dienst leitete er in Lehre das Bauamt. Später auch parallel noch den Bereich Ordnungswesen. Seit acht Jahren ist er der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, seit gut drei Jahren leitet er die Verwaltung in der Gemeinde Lehre, die mittlerweile insgesamt rund 230 Menschen in der Verwaltung und den Einrichtungen beschäftigt.

Ehrenamtlich engagiert sich Breske seit seinem 12. Lebensjahr in der Freiwilligen Feuerwehr. Neben der derzeitigen Aufgabe als Ortsbrandmeister in der Ortschaft Hemkenrode kümmert er sich auch um die Pressearbeit in der Gemeindefeuerwehr.

Politisch ist er in Cremlingen als Bürgervertreter im Finanz, Feuerschutz- und Wirtschaftsausschuss tätig. Darüber hinaus ist er der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes in der Gemeinde Cremlingen.

Breske lebt mit seiner Familie seit seiner Geburt in der Gemeinde Cremlingen. Erst in Weddel und dann seit dem Grundschulalter in der Ortschaft Hemkenrode. Dort lebt er mit Ehefrau und einem Kind. Die bereits erwachsene Tochter hat den Haushalt bereits verlassen und lebt in Hannover auch der 20- jährige Pflegesohn wohnt mittlerweile in Braunschweig.

Ich habe großen Spaß daran, mich noch intensiver in meiner Heimatgemeinde einbringen zu können. Die einstimmigen Nominierungen zeigen mir, dass ich auf eine breite Zustimmung aus der CDU heraus zählen kann. Jetzt gilt es bis zur Wahl alle Menschen in der Gemeinde zu erreichen. Ich freue mich auf viele interessante Veranstaltungen und persönliche Gespräche“, so Tobias Breske

In einer Mitgliederversammlung Ende Juni 2020 soll die offizielle Wahl des Bürgermeisterkandidaten des CDU-Gemeindeverbandes erfolgen. Alle Mitglieder sind dann aufgerufen, sich aktiv bei der Nominierung des Kandidaten einzubringen. Der genaue Termin wird rechtzeitig per persönlicher Einladung erfolgen.

v.l. stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU Michael Schwarze, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat der Gemeinde Cremlingen Christiane Florek, Bürgermeisterkandidat Tobias Breske, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat der Gemeinde Cremlingen Uwe Lagosky

Bürgermeisterkandidat Tobias Breske

Oops...
Slider with alias wolters rindfleisch 1 not found.