TuS Cremlingen setzt bei Desinfektion auf Technik aus der Region

0
306

Seit einiger Zeit läuft der Trainingsbetrieb für die kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler des TuS Cremlingen wieder. Die Fußball-Mannschaften trainieren auf den Plätzen, die Gymnastikabteilung führt Ihre Sportkurse im Freien durch, und auch die Tischtennis-Mannschaften gehen in der Sporthalle ihren Trainingseinheiten nach.

Bis vor Kurzem durften allerdings weder Kabinen noch Duschen genutzt werden. „Seit 01.08.2020 stehen Kabinen und Duschen wieder zur Verfügung,“ berichten Werner Kuhn und Thomas Schnettler (Vorstand TuS Cremlingen) und ergänzen, dass man hierfür mit der Gemeinde Cremlingen ein Hygienekonzept abgestimmt habe, damit dies überhaupt möglich sei. Aufgrund der Abstandsregelung wurden u.a. Obergrenzen für die Anzahl von Personen in Kabinen und Duschen festgelegt. Weiter sind die Räumlichkeiten im Anschluss an die Nutzung zu desinfizieren.

Gerade das Desinfizieren hat uns sehr beschäftigt. Es soll einfach und zeitsparend, aber gründlich und sicher sein“, führt Schnettler weiter aus. Hier konnte bei der Firma JSR GmbH in Veltheim/Ohe eine sehr interessante Technik gefunden werden. JSR – Spezialist für Sole- und Sauerstoffinhalation – hat einen Kalt-Vernebler entwickelt, mit dem die Desinfektion von Räumen, Gegenständen und die Entkeimung der Raumluft sehr einfach gelöst werden kann. „Und das alles auf natürlicher Basis ohne Alkoholzusatz,“ erläutert JSR-Geschäftsführer Dirk Jäger. „Das verwendete VetSan Fluid ist RKI-zertifiziert und findet unter anderem Einsatz in Sauna und Fitness-Centern.“ Sogar eine namhafte Kreuzfahrt-Flotte setzt auf die Technik aus Veltheim zur Desinfektion der Schiffskabinen. Und was auf einem Kreuzfahrtschiff funktioniert, das müsste auch bei uns funktionieren, sagten sich die Verantwortlich beim TuS Cremlingen.

Dirk Jäger von JSR stellte das Gerät vor. Der Vorstand und die Abteilungsleiter waren begeistert. Da das Desinfektionsmittel auf Salzbasis hergestellt wird, ist die Vernebelung für die durchführende Person ungefährlich und rasend schnell erledigt. Für Sportvereine eine sichere und praktische Lösung um für die anstehende Hallensaison gerüstet zu sein. Und noch viel schöner: Es ist Technologie aus der Region! 

Foto: Werner Kuhn Thomas Schnettler und Dirk Jäger (von links) bei der Geräteeinweisung.

Autor: TuS Cremlingen / Foto: TuS Cremlingen

Oops...
Slider with alias tierarzt 11 not found.