Braunschweig, Helmstedter Straße

16.04.24, 14.00 Uhr

Polizeibeamter nach Zusammenstoß mit Radfahrer schwer verletzt

Im Rahmen des Einsatzes anlässlich des Großbrandes am Schöppenstedter Turm, ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen.

An einer direkten Zufahrt zur Brand- und Gefahrenstelle wurde an der Helmstedter Straße, in Höhe Mastbruch, durch die Polizei eine Sperrstelle eingerichtet. Die Sperrstelle war mit einem Polizeibeamten besetzt und wurde durch das Aufstellen von Absperrgerät deutlich gemacht.

Gegen 14.00 Uhr passierte ein Radfahrer, aus Richtung Rautheimer Straße kommend, die Sperrstelle in Richtung Brandort, obwohl er durch den 56-jährigen Beamten angewiesen wurde, anzuhalten. Kurze Zeit später kam der Radfahrer auf seinem Pedelec wieder auf die Sperrstelle zu, diesmal aus Richtung der Brandstelle. Der Beamte signalisierte dem Fahrer abermals Haltezeichen, um diesen zu kontrollieren und einen Platzverweis für den durch die Feuerwehr ausgerufenen Gefahrenbereich zu erteilen. Ohne auf die Haltesignale zu reagieren, fuhr der Radfahrer jedoch weiter und stieß mit dem Polizeibeamten zusammen, woraufhin beide zu Boden stürzten.

Der 56-jährige Polizeibeamte verletzte sich durch den Zusammenstoß schwer und ist bis auf Weiteres nicht mehr dienstfähig. Der 38-jährige Radfahrer verletzte sich ebenfalls leicht.

Das Unfallgeschehen wurde durch den Verkehrsunfalldienst aufgenommen.

Zum Unfallzeitpunkt befand sich ein weiterer Fahrradfahrer an der Unfallstelle, der das Geschehen eventuell beobachtet hat. Beschrieben wurde dieser Radfahrer als ca. 30 Jahre alt, sportlich, bekleidet mit einer Dreiviertelhose und einem Tattoo an der Wade.

Nach diesem und nach weiteren Zeugen wird deshalb im Rahmen der Ermittlungen gesucht. Hinweise nimmt der Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 0531/476-3935 entgegen.