Vorbildliche Schulsanitäter der OBS Sickte unterstützen Rettungsdienst

0
242

PRESSEMITTEILUNG

Es ist tatsächlich nicht so selten, dass ein Rettungswagen an eine weiterführende Schule gerufen werden muss. Da gibt es möglicherweise mit etwas Pech Sportverletzungen und mit noch größerem Pech mal einen Unfall durch einen unglücklichen Sturz – vielleicht in Pausen beim Spielen, Rennen, Toben oder Bolzen. Am vergangenen Donnerstag [15.12.2022] musste ein Rettungswagen an die Oberschule Sickte gerufen werden, nachdem ein Schüler auf dem Mini-Soccer-Platz unglücklich fiel. Der RTW wurde von der Südwache in Braunschweig an die Schule geschickt. Bis hier also nichts Besonderes. Besonders wurde es für die Oberschule in dem Moment als sich am Tag darauf die Rettungsstelle der Feuerwehr Braunschweig telefonisch bei der Schule meldete und die Schülerinnen und Schüler des ‘diensthabenden Schulsanitätsteams’ ausdrücklich für ihr „umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln“ lobte. Zusätzlich berichtete die Feuerwehr Braunschweig bereits auf ihrer Facebookseite mit dem Beitrag “Vorbildliche Schulsanitäter unterstützen Rettungsdienst” vom 16.12.22. Die Feuerwehr berichtet über “durch Warnwesten gut gekennzeichnete Schüler, die den RTW an den richtigen Positionen [noch vor dem Schulgelände] zur Unfallstelle dirigierten und von dort aus die Rettungssanitäter zum Patienten führten, der inzwischen im Sanitätsraum der Schule von weiteren Schulsanitätern und einer Lehrkraft erstversorgt wurde.” Sie dankte insbesondere auch für “die hervorragende Ausbildung der Schulsanitäter an der Oberschule sowie für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.“ Schulsanitäter seien inzwischen an vielen Schulen zu finden und sind ein tolles Beispiel dafür, wie jungen Leuten Verantwortung und Zivilcourage näher gebracht werden kann. Die Ausbildung der Schulsanitäter an der OBS wird von Lehrerin Cora Kruse in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst organisiert und durchgeführt, ergänzte die OBS Sickte, die das Lob dankend an ihre engagierten Schülerinnen und Schüler weitergibt.

Foto: Schulsanitäter Emily, Lea, Lee, Luca, Luka und Tamara von der Oberschule Sickte (Schule)