Weddeler Schleife + Weddeler Bahnhof alles verändert sich…

0
2054

Wenn aus einer Vision klare Planungen werden

Weddel 26.07.19

Bis 2022/2023 kommt die Weddeler Schleife, versicherte die Deutsche Bahn. Damit wird der Weddeler Bahnhof zum attraktiven Haltepunkt für den Verkehr nach Wolfsburg und Magdeburg. Der Nahverkehr wird von Weddel bereits gut angenommen, daher gibt es für die Anwohner im Umkreis oftmals schon keine Parkplätze mehr. Dies muss sich ändern, es muss eine Lösung um den Bahnhof Weddel gefunden werden.

Ortsbürgermeister Harald Koch erläuterte mir die derzeitigen Pläne

“Wir planen einen P+R Parkplatz direkt am Ortseingang der Weddeler-Eisenbahnbrücke, um die Parksituation im Ort zu entspannen. Das soll spätestens mit dem 2. Gleis nach Wolfsburg entstehen. Ich rechne mit einer Fertigstellung gegen 2022,” sagte mir Harald Koch.

Auch die Vision eines 3. Gleises ist im Gespräch, aber bei den Planungen der Deutschen Bahn ist Zeit+Geld eine besondere “Unbekannte”!

Der Weddeler Bahnhof wird Barriere frei

Der neue Zugang zu den Bahnsteigen wird mit einer Aufzugtechnik von der Schapener Straße geplant. Die derzeitigen Gespräche mit dem Landkreis Wolfenbüttel und der Deutschen Bahn laufen. Es bleibt spannend!

Danke an den Ortsbürgermeister und Kreistagsabgeordneten Harald Koch für das Gespräch.

Werbung

Werbung